·

Ein Tag im Zeichen der Courage

DRK Schulsozialarbeit Oberschule Dohna

Am 19.11. fand an der Marie-Curie-Oberschule der 2. Couragetag statt. Seit Mai diesen Jahres ist die Oberschule Mitglied im Netzwerk von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Um zu zeigen, dass dies nicht nur ein Lippenbekenntnis sein darf, gab es einen Tag lang statt regulärem Unterricht Workshops, Seminare, Führungen und Diskussionen rund um die Themen Courage, Toleranz und Demokratie. Im Vorfeld dazu wurden durch die Schulleitung, engagierte LehrerInnen und Mitglieder der Schulgemeinschaft, sowie die Schulsozialarbeiterin des DRK Kreisverbandes Pirna e.V. eifrig externe Partner gesucht, um das Projekt zu realisieren. Am Ende konnten die SchülerInnen aus 17 Angeboten klassenübergreifend wählen. So hatten alle die Chance, auch einmal mit MitschülerInnen aus anderen Klassen zusammenzuarbeiten.

Unter anderem unterstützten uns unsere Paten der Aktion Zivilcourage aus Pirna, Social Web macht Schule, MoveIt!Young, das Theaterpädagogische Zentrum, das Netzwerk für Demokratie und Courage, der Ausländerrat Dresden, und sehr gefreut haben wir uns über die spontane Zusage der Banda Internationale.

In den einzelnen Projekten wurde über Filme diskutiert, Musik gemacht, Szenen aus Schule und Familie erarbeitet und gespielt, über Hass im Netz gesprochen und viel mehr. Wer die Schule mal verlassen wollte, konnte an einer Führung zum Hitlerattentat im Militärhistorische Museum Dresden oder in der Gedenkstätte Pirna Sonnenstein teilnehmen.

Das gute Feedback von den SchülerInnen und LehrerInnen macht uns jetzt schon Vorfreude auf das nächste Jahr und wir danken unseren Partnern und allen LehrerInnen und SchülerInnen für das Engagement und Mitwirkung!