·

Neuer Krankentransportwagen wird zum Blickfang

Neugierige Blicke zieht unser neuer Krankentransportwagen, welcher künftig als Ersatzfahrzeug in Reserve gehalten wird, auf jeden Fall auf sich.

Das Fahrzeug ist das erste mit der neuen DRK Battenberg-Markierung* "Ziel dieses Gestaltungskonzeptes ist es, durch die Farbgebung und Anordnung im Schachbrettmuster eine verbesserte Tag-, Dämmerungs- und Schlechtwettersichtbarkeit des Einsatzfahrzeuges zu erreichen" sagt DRK Präsident Oliver Wehner.

Doch nicht nur das neue Design, sondern auch die moderne medizinische Ausstattung und der elektrisch angetriebene Raupentreppensteiger zum Transport von sitzenden Patienten überzeugen. "Arbeits- und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter im Krankentransport sind uns besonders wichtig." ergänzt Wehner.

*Battenberg- oder Battenburg-Markierungen sind eine besondere Form von Leuchtfarbenmarkierungen vorwiegend an Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten in verschiedenen europäischen Ländern sowie Australien, Neuseeland und Hongkong. Seit einigen Jahren ist es auch in Deutschland anzutreffen, so z. B. im bayerischen Rettungsdienst. Der Name verweist auf das schachbrettähnliche Aussehen eines Battenbergkuchens.