·

Praxistage für unsere Rettungsdienst-Azubis

Bei regelmäßigen Übungen erlernen unsere NotSan-Azubis wie man im Notfall richtig mit den Patienten umgeht, welche Arten von Verletzungen es gibt und wie man lebenswichtige Körperfunktionen aufrechterhält.

Neben der Erstversorgung sind auch der Transport und die richtige Lagerung im Fahrzeug, je nach Art der Verletzung, entscheidend. Letzte Woche stand die patientengerechte Rettung im Fokus d. h. Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten eng miteinander zusammen, um so erschütterungsarm wie möglich den Patienten aus dem Fahrzeug zu befreien. In Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Bad Gottleuba konnte eine technische Rettung eines Verunfallten aus einem Auto simuliert werden. Ebenso wurde das richtige Anlegen des Beckengurtes sowie das Heben und Tragen mit Trage bzw. Spineboard geübt. Wir freuen uns ab September wieder 5 neue Notfallsanitäter-Azubis in unserem Team begrüßen zu dürfen.