Einladung zum Weltrotkreuztag 2019
Das Rote Kreuz schenkt Kaffee aus! „Am 08.05.1828 wurde der Gründer des Roten Kreuzes Henry Dunant geboren, wir feiern diesen Tag jährlich als Weltrotkreuztag und laden Sie herzlich dazu ein.

Wir wollen noch mehr Menschen für die Arbeit des Roten Kreuzes begeistern – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“, sagt Oliver Wehner, Präsident des DRK Kreisverbandes Pirna. Er lädt am 08. Mai 2019 ab 6.30 Uhr – solange der Vorrat reicht - am Bahnhof Pirna und in den DRK Kindergärten in Graupa, Stadt Wehlen und Berggießhübel unter dem Motto „Wir sind bei jedem Hilferuf hellwach und zum Weltrotkreuztag geben wir einen aus“ zum Gratis-Kaffee ein. „Das Rote Kreuz ist die bekannteste Hilfsorganisation in Deutschland. Doch die umfangreiche Bandbreite unserer Angebote ist vielen Bürgern ebenso wenig gegenwärtig wie die Tatsache, dass auch Helfer Hilfe brauchen“, sagt Vorstandsvorsitzende Ilka Pohl. Ob im Sanitätswachdienst, dem Suchdienst, der Krisenintervention, in der Kinder- Jugend- und Familienarbeit, Erste Hilfe Ausbildung, Fahrdienst, der Kleiderkammer oder der Obdachlosenunterkunft - überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben war.
Standorte zur Aktion am Weltrotkreuztag
– solange der Vorrat reicht -
Standort 1: Bahnhofsvorplatz Pirna – 06.30 – 08.30 Uhr
Standort 2: Kita „Regenbogen“ in Graupa – 06.00 – 08.00 Uhr
Standort 3: Kita/Hort „Flohkiste“ in Berggießhübel – 06.00 – 09.00 Uhr
Standort 4: Kita „Elbkinderland in Stadt Wehlen – 06.30 – 08.30 Uhr
Wissenswertes zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 156 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist mit Nationalen Gesellschaften in 190 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.