·

Beratungsangebote DRK Erziehungs- und Familienberatungsstelle Pirna

Es ist für uns alle eine ungewöhnliche Situation. Auf Grund der Corona –Pandemie gibt es Ausgangsbeschränkungen. Schulen und Kindergärten sind geschlossen. Wie sich die Lage genau entwickeln wird, ist noch nicht abzusehen.

Die Kinder sind zu Hause. Und viele Eltern ebenfalls, um die Kinder zu betreuen, im Homeoffice oder weil sie gerade nicht arbeiten können. Dieses Zusammensein unter so ungewöhnlichen Umständen ist für alle eine große Herausforderung. Schulkinder sollen zu Hause die von der Schule gestellten Aufgaben erfüllen, Eltern sollen sie dabei unterstützen. Sie sollen die Kinder sinnvoll beschäftigen und vielleicht nebenher noch im Homeoffice arbeiten. Vielleicht haben sie dazu noch Sorgen, wie es finanziell weitergehen soll.
Den Kindern fehlen die Spielkameraden. Dazu spüren sie die Anspannung und Sorge der Erwachsenen und so zeigen sie, je länger die Situation dauert, ihre Ängste und Unsicherheiten in Form von Wut, Protest oder auch Zurückgezogenheit.
Wie soll man das als Familie nur aushalten. Wie kann man das schaffen.
Da kann es schon helfen, wenn einem mal jemand zuhört und vielleicht ein paar Hinweise und Ideen hat, wie man mit den Konflikten und Anforderungen umgehen kann.
Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des DRK KV Pirna e.V. hat sich mit ihrem Angebot auf die aktuelle Situation eingestellt. Auch wenn momentan keine Beratungen im direkten Kontakt möglich sind, sind die Mitarbeiterinnen für Ratsuchende da, für einmalige Gespräche oder mehrere Termine, telefonisch, per Mail oder auch per Videochat, Montag bis Freitag von 9 – 13 und von 14 bis 18 Uhr.

Kontakt und Informationen unter:
Erziehungs- und Familienberatungsstelle
des DRK Kreisverbandes Pirna e.V.
Lange Str. 38a in Pirna
 03501 5721719, -20, 21
 beratungsstelle@drkpirna.de