Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen oder individuell beeinträchtigt sind sozialpädagogisch zu fördern und zu unterstützen.Foto: DRK e.V.

Schulsozialarbeit am Pestalozzi Gymnasium in Heidenau

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Carsten Görlach und ich bin seit März 2020 als Schulsozialarbeiter am Pestalozzi Gymnasium in Heidenau tätig.

Auf diesem Weg möchte ich mich Ihnen und Euch kurz vorstellen. Ich bin Dipl. Sozialpädagoge (FH) und habe dies an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden studiert. Vor längeren Zeiten habe ich eine Ausbildung zum Elektriker und zum Erzieher gemacht in beiden Berufen habe ich auch gearbeitet.

In der Jugendhilfe bin ich seit 1994 tätig, unter andern in den Bereichen Erziehungshilfe, Erziehungsberatung und über 10 Jahre als Schulsozialarbeiter an einer Dresdner Schule. Zusatzqualifikationen habe ich unter anderem im systemischen Coaching/ Beratung und in der Erlebnispädagogik.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlich und deren Familie besonders im Umfeld der Schule, einem Ort an, dem Kinder und Jugendliche einen großen Teil ihrer Zeit verbringen, bereichert mich persönlich und stellt mir herausfordernde, interessante Fragen.

Schulsozialarbeit: 

  • hat das Ziel junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern
  • setzt dabei umfassend präventiv an und wird darüber hinaus in Krisen und bei akuten Konflikten tätig
  • kommt dafür beratend, vermittelnd oder moderierend mit Einzelnen oder ganzen Gruppen zum Einsatz
  • richtet seine Angebote sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Erziehungsberechtigte und LehrerInnen als KooperationspartnerInnen.

Gemeinsam können wir wichtige Themen besprechen nach Lösungsmöglichkeiten oder/ und Ressourcen bzw. Stellen suchen welche hilfreich sein können. Je nach Bedarf können auch regelmäßig Gespräche vereinbart werden.

Derzeit arbeite ich mit den Klassenstufen 5 bis 7 zur sozialen Kompetenz mit Methoden der Erlebnispädagogik, Mobbingprävention, der „Gewaltfreien Kommunikation“, der Mediation und dem Sozialen Lernen. Eine Streitschlichtergruppe wird jeden Dienstag um 14:00 Uhr durch die Schulsozialarbeit begleitet.

 Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit:

  • Freiwilligkeit
  • Transparenz, Partizipation und Mitbestimmung der Beteiligten bei der Inanspruchnahme
  • Vertraulichkeit (SchulsozialarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht)
  • Neutralität

Mein Büro befindet sich im Hauptgebäude im Raum 014

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 9:00 Uhr

Andere Termine können immer per Telefon oder E-Mail kurzfristig vereinbart werden.

Ich bin erreichbar von unter:

Mobil: 0160 6295303
E-Mail: c.goerlach@drkpirna.de

*mit freundlicher Unterstützung der Stadt Heidenau