·

ABC-Fete und Vereinsmeile in Heidenau

Bei uns war von Action bis Wasserrettung wieder alles dabei

Am 18.08.2019 war es einmal wieder soweit. Die Stadt Heidenau und der Interessenverein Stadtzentrum Heidenau e. V. luden zur kunterbunten ABC – Fete auf dem Markt und zur Vereinsmeile auf der Ernst-Thälmann-Straße ein. Neben den freundlichen Kollegen verschiedener ESF-Projekte sowie anderer regionaler Vereine waren auch wir vom Deutschen Roten Kreuz zahlreich vertreten. An unserem großen Stand auf dem Markt wurde für ziemlich jeden Geschmack etwas geboten. Die Mitarbeiter vom Kinder- und Jugendhaus „Faktotum“, Felix Menzel und die Bundesfreiwilligendienstleistende Thea Wiegert, bekamen beim Kinderschminken tatkräftige Unterstützung von Jugendlichen, welche das Faktotum regelmäßig besuchen. Die Hilfe wurde dankend angenommen, denn die Kinder kamen in Scharen. „Dinos, Hunde sowie Schmetterlinge und Prinzessinnen. Hier gibt es kleine Kunstwerke am Fließband“ so die Mutter einer Schulanfängerin. Weitere Spiel- und Kreativangebote wurden im Rahmen unseres ESF-Projekts „Heidenauer Lotse – für jeden etwas“ angeboten. „Besonders das Gestalten eigener Postkarten zum Thema Schulanfang und
Sommerurlaub hat den Kindern gut gefallen“ (Silvana Freier-Juhnke, neue Mitarbeiterin im Projekt Heidenauer Lotse). Alle, die sich kreativ ausgelebt hatten, konnten dann noch in unserem Spielemarkt stöbern und verschiedenes allein oder mit uns vom DRK ausprobieren. Besonderes Highlight war auch das Mitmachtheater mit unserer Schulsozialarbeiterin vom Pestalozzi Gymnasium, Magdalena Motzek. Eine kleine Zuschauerin sagte ganz begeistert „Darauf habe ich mich ganz sehr gefreut“. Einen weiteren Stand vom DRK konnten kleine und große Heidenauer sowie interessierte Gäste auf der Vereinsmeile finden. Auch hier ließ das Angebot kaum Wünsche offen: Buttons wurden selbst gestaltet, eine Slackline lud zum Selbstversuch ein und für die ganz Kleinen gab es originelle DRK-Bobby Cars zum Ausprobieren. Auch die Wasser-
rettungsalarmgruppe war vor Ort und berichtete von ihren Aufgaben. Alle Interessierten konnten lernen, wie so ein echter Seemannsknoten geht. Die ABC-Fete und die Vereinsmeile haben besonders den Schulanfängern gefallen. Auch für Eltern, Großeltern und Geschwister gab es viel zu staunen und zu lachen. Und auch wir vom Deutschen Roten Kreuz freuen uns schon jetzt auf die Fete und die kleinen ABC-Schützen im nächsten Jahr. *mit freundlicher Unterstützung der Stadt Heidenau