·

Neues Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen in Betrieb genommen

Ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein neuer Rettungswagen (RTW) sind seit Jahresbeginn in Pirna unterwegs.

Nach mehr als ca. 3.000 Einsätzen jährlich und mit mehr als 220.000 Kilometern auf dem Tacho hatte das bisherige NEF ausgedient. Künftig steht ein Mercedes Vito Tourer zur Verfügung, der sich unter anderem durch eine moderne medizinische Ausstattung und neuester LED-Technik auszeichnet. "Wir haben nun zwei weitere hervorragende Fahrzeuge mit hochwertigem medizinischen Equipment, um den Patienten optimal zu versorgen", sagt Rettungsdienstleiter Lars Peschel. „Das NEF ist mit einem automatischen Reanimationsboard versehen und der RTW wurde nach DIN-1789 ausgestattet, wobei großer Wert auf das Rückengerechte Tragen für Mitarbeiter gelegt wurde. Das spiegelt sich darin wider, dass das Fahrzeug mit Auffahrschienen für Tragestühle sowie zusätzlich mit einem Treppengleiter (zum Transport von sitzenden Patienten in einem Tragestuhl mit Raupenantrieb) ausgestattet ist. Das NEF ist mit einem separaten Arbeitsplatz für den Notarzt ausgestattet, was die Arbeitsbedingungen vor Ort wesentlich erleichtert.“ Unser DRK Präsident Oliver Wehner unterstreicht die Herausforderungen in der täglichen Praxis der Rettungskräfte: „Neue Technik ist die Grundlage hoch professionellen Arbeitens. Aber zwei Dinge sind für die Zukunft entscheidend: Erstens erwarte ich ausnahmslosen Respekt und Unterstützung der Arbeit unserer Rettungskräfte seitens der Bevölkerung. Und zweitens müssen die Notfallsanitäter auch rechtlich in die Lage versetzt werden, ihr erlerntes und geprüftes Wissen vor Eintreffen des Notarztes einsetzen zu dürfen.“