·

3 Tage, 4 Projekte und 16 Jugendliche – das DRK Pirna auf Ferienfahrt

Endlich Ferien, endlich Zeit für die Ferienfreizeit 2021*. Die Schulsozialarbeiter*innen aus Dohna und Heidenau, das Team des DRK Kinder- und Jugendhauses Faktotum, sowie die Projektmitarbeiterin des „Heidenauer Lotse – für jeden etwas“ planten seit Wochen die drei Tage in der Sächsischen Schweiz mit 16 Jugendlichen aus allen vier Projekten.

Am Morgen des 28. Juli ging es los - erst mit der Bahn nach Bad Schandau und dann auf einem kleinen Umweg in Richtung Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf. Hier wurden die fleißigen Wanderer bereits mit einer kleinen Stärkung erwartet. Nachdem alle Zimmer verteilt und bezogen waren, gestalteten die Pädagog*innen eine kleine Kennenlernrunde. Schließlich kannten sich nicht alle Jugendlichen untereinander. Nach einigen Spielen und Freizeit für die Kinder und Jugendlichen wurde der Abend bei Ukulelenklang und Kartenspiel genossen. Am Donnerstag hieß es dann: Wanderschuhe an und los! Mit dem Ziel den Papststein zu erklimmen, startete die Gruppe von 21 Personen nach einem gemütlichen Frühstück ihren Tagesausflug. Mit Zwischenstopps am Wildgehege sowie der Hampel- und Lichterhöhle wurde der Papststein pünktlich zur Mittagszeit erreicht und eine angemessene lange Pause für müde Beine und knurrende Mägen eingelegt. Zur Belohnung für den schönen und langen Marsch gab es auf dem Rückweg noch ein Eis vom örtlichen Bäcker für alle. Zurück im Camp gab es für die Kinder und Jugendlichen nach einer wohlverdienten Pause verschiedene Angebote wie professionelles Klettern mit Seil und Gurt im Baum, Wasserschlacht mit selbstgebauten Wasserbomben oder eine Runde Kinder-Yoga zum Entspannen. Bei einem Grillgelage und anschließendem gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot, Spielen und Musik ging auch dieser Abend fröhlich zu Ende. Am Tag der Abreise wurden nach dem Frühstück alle Sachen gepackt und die Zimmer beräumt. Bevor es jedoch auf den Heimweg ging, gab es noch eine spielerische Abschlussrunde für alle. Nach einer letzten Wanderung und einer ruhigen Zugfahrt kehrte die Gruppe am frühen Nachmittag zurück nach Heidenau. Die Ferienfahrt war ein voller Erfolg und alle. Teilnehmer*innen wie Betreuer*innen sind sich einig: Das möchten wir wiederholen!

*Gefördert aus Mitteln des Kinderhilfsfonds Sachsen eine Initiative des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Sachsen e.V.

Wenn Sie solche und viele weitere Projekte gern unterstützen wollen, spenden Sie dem DRK Kinderhilfsfonds Sachsen auf: drksachsen.de/spenden/weitere-spenden/kinderhilfsfonds.