·

„Feuertaufe“ für DRK Wasserrettungsgruppe Pirna

Foto: ÖA / DRK Landesverband Sachsen e.V.
Foto: ÖA / DRK Landesverband Sachsen e.V.

Die neugegründete Wasserrettungsgruppe führte am 12. und 13.8. ein gemeinsames Wach- und Übungswochenende am Bärwalder See durch.

Neben der Besetzung der Wasserwacht-Wache stand besonders das Testen des neuen Rettungsbootes im Fokus. In Rettungsübungen mit und ohne Spineboard sowie der Rettungsleine wurden verschiedene Varianten der Rettung durchprobiert. Die Erfahrungen werden direkt in einer Optimierung des Bootes münden. 
Direkten Erfolg zeigten die Rettungsübungen bereits nach Ende des offiziellen Wachdienstes. Gerade als das Boot wieder auf den Trailer verbracht werden sollte, wurden die Kameraden und Kameradinnen zu Hilfe gerufen. Ein Unwetter hatte für starken Wellengang auf dem See gesorgt. Die Jole einer Segelschule war unweit des Hafens gekentert. Die beiden Segelschüler, zwei Jungen zwischen 12- und 15-Jahren, trieben im Wasser. Das Wasserwachtboot rückte aus, ein DRK-Wasserretter konnte beide Jungen über die Bugklappe auf das Boot retten. Die Jungs kamen mit dem Schrecken davon. 
Der Einsatz zeigt die Bedeutung der Besetzung der Wache vor allem in der Sommersaison. Der Bärwalder See entwickelt sich zunehmend zum Wassersporteldorado – damit gehen potentiell Gefahrenlagen einher. Eine Absicherung des Gewässers ist angezeigt! 
Wir sind bereit – die Wasserwacht! Text & Foto: ÖA / DRK Landesverband Sachsen e.V.