·

Geschult für Extremlagen – bereits 3 Fließwasserretter ausgebildet

Fließwasserretter sind speziell ausgebildete Rettungsschwimmer, die bei Rettungsaktionen in fließendem Gewässer sowie bei Hochwasserereignissen zum Einsatz kommen.

Die Spezialausbildung zum Fließwasserretter (FWR) der Wasserwacht wurde deutschlandweit aus den Lehren der letzten großen Hochwasser ins Leben gerufen, da zunehmend extreme Wetterbedingungen den Einsatz von speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Wasserrettungskräften auch in Sachsen erfordern. Das Hochwasser 2013 hat gezeigt, dass eine Hochwassersituation trotz aller Maßnahmen nach der Flut 2002, nach wie vor eine Ausnahmesituation für Betroffenen aber auch für die Rettungskräfte darstellt. 
An diesem Wochenende fand im Übungscamp an der Talsperre Malter sowie nahe Roßwein in der Freiberger Mulde die Spezialausbildung zum Fließwasserretter statt. Mit dabei waren u.a. Kameraden der Wasserwachten aus Freital, Dresden, OG Paulsdorf und der Wasserrettungsalarmgruppe Pirna.
Zu den Inhalten der Ausbildung gehören Gewässer- und Strömungskunde, Schwimmen im Fließgewässer, Wurfsackanwendung, Seil- und Knotenkunde, Flaschenzugsysteme und Flussüberquerung. Die Ausbildung erfolgt in der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) nass, bestehend aus Neoprenanzug, Schuhe, Handschuhe, Auftriebsweste, Wassersporthelm, Klettergurt, Karabiner, Wurfsack und einer Lampe und sie wird durch die Wasserwacht Sachsen durchgeführt.
Wer Interesse hat, unsere ehrenamtliche Wasserrettungsalarmgruppe in Pirna zu unterstützen erreicht uns unter kreisverband@drkpirna.de oder Telefon 03501 460170.