·

Besuch der Jugendfeuerwehr im DRK-Hort der Grundschule Berggießhübel

Was war denn da los auf dem Gelände unserer Grundschule in Berggießhübel? Am Freitag, den 11.10.2021 standen zwei Feuerwehrwagen der Jugendfeuerwehr Bad Gottleuba und Berggießhübel mit allen notwendigen Gerätschaften für einen Einsatz bereit auf unserem Hof.

Eine große Gruppe von erfahrenen Feuerwehrfrauen und -männern, gekleidet in ihrer Dienstuniform, bauten draußen und drinnen verschiedenste Aktionsstände auf. Für den ersten Besuch in unserem Hort hatten sie sich eine ganze Menge einfallen lassen. Von lehrreichen Experimenten, Dosenschießen mit einem echten Feuerwehrschlauch, Knotenbinden, das Absetzten eines Notrufes, einem Dokumentarfilm über die Arbeit bei der Feuerwehr bis hin zur Bastelwerkstatt mit selbstgemachten Buttons und Papiereinsatzwagen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und konnten, während der kleinen Einführungsrunde, ihre Füße kaum stillhalten. Als es dann endlich los ging, hatte die Mannschaft aus Bad Gottleuba und Berggießhübel alle Hände voll zu tun. Nach zwei Stunden intensiver Teilnahme konnten wir in viele glückliche Gesichter schauen. Denn wer hat schon die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen unserer Feuerwehr schauen zu dürfen?!? Vielleicht findet sich nach diesem spannenden Tag neuer Nachwuchs, der lernen möchte, wie man Brände löscht und in Not geratenen Bürgern schnelle Hilfe leistet. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr unserer Gemeinde!

U. Scholz
Leitung DRK-Hort Flohkiste Berggießhübel