·

Förderung Sonargerät Wasserrettung Pirna

Die Wasserrettungs-Alarmgruppe (WRAG) konnte sich dank der Förderung durch die Glücksspirale ein neues Sonargerät kaufen.

Die Wasserrettungs-Alarmgruppe (WRAG) des DRK Pirna rückt leider nicht nur zu Rettungsalarmierungen aus. Oftmals müssen die Wasserretter auch nach Vermissten in Gewässern suchen. Dies tun sie mit dem Boot und einem Sonar – so kann der Boden kontinuierlich gescannt werden. Das Ergebnis auf dem Monitor war in der Vergangenheit nicht immer ganz eindeutig – Steine, Schlingpflanzen und vieles mehr ließen oft zu großen Deutungsspielraum. Um zukünftig noch zielsicherer bei Vermisstensuchen helfen zu können, musste ein Sonar mit einer besseren Auflösung und größerer Leistung her. Dank der Förderung der Lotterie Glücksspirale über 1.620€ freut sich die WRAG nun über eine Neuanschaffung – die hoffentlich in der Zukunft nur selten zum Einsatz kommen muss!