·

Wach- und Trainingswochenende der Wasserrettungsalarmgruppe Pirna

Neun ehrenamtliche Wasserretter/-innen der Wasserrettungsalarmgruppe des DRK KV Pirna nutzen das vergangene Wochenende am Bärwalder See für ein ausgiebiges Training. Daneben übernahmen sie nach 2017 bereits zum zweiten Mal die Wachaufsicht für Sachsens größtem See – glücklicherweise ohne Rettungseinsatz.

Im Trainingsfokus standen neben Rettungstechniken vor allem der routinierte Umgang mit den beiden Booten - dem Einsatzmotorboot und dem Hochwasserboot mit Außenbordmotor. Neben Übungen auf dem Wasser, wurde auch der Umgang mit Einsatzzubehör getestet, so bspw. der Auf- und Abbau eines universell einsetzbaren Zeltes und der zugehörigen Beleuchtungstechnik.
Außerhalb der regelmäßigen monatlichen Übungstage kristallisiert sich das Übungswochenende am Bärwalder See als besonderes Jahreshighlight heraus. Auch im nächsten Jahr werden die Wasserretter des KV Pirna wohl die Gelegenheit nutzen, um neben dem konzentrierten Training auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.