·

Antuckern auf der Elbe: DRK-Wasserretter starten in die Saison

Jährlich zum 1. Mai begleiten sächsische Wasserrettungsgruppen des DRK und der DLRG die Dampferparade auf der Elbe. Die noch junge Wasserrettungsalarmgruppe des DRK-Pirna nahm zum zweiten Mal teil.

Sprühregen konnte die sechs Ehrenamtlichen der Wasserrettungsalarmgruppe des DRK Pirna auch am Feiertag nicht abhalten. Sie zeigten im wahrsten Wortsinn Flagge bei der Dresdner Dampferparade. Mit zwei Booten begleiteten sie die Parade von der Brühlschen Terrasse bis Pillnitz und sorgten mit zahlreichen anderen DRK-Wasserrettungsgruppen dafür, dass das Event für die vielen Schaulustigen noch um einiges bunter wurde.

Neben ihrem Mehrzweckboot hatten die ehrenamtlichen Wasserretter erstmals ein Schlauchboot mit Außenborder am Start. Im März wurde dieses drei Meter lange Schlauchboot den DRK-Wasserrettern durch einen Privatmann als Spende überlassen. Ortsgruppenleiter Friedrich Berger zeigt sich begeistert: „Wir bedanken uns bei Herrn Döpping herzlich für diese großzügige Unterstützung! Damit sind wir noch besser und flexibler für unsere ehrenamtliche Tätigkeit gerüstet. Denn was viele Menschen nicht wissen, unsere Engagierten in den DRK-Gemeinschaften leisten die Arbeit im Bevölkerungsschutz in ihrer Freizeit und sie sind auch auf Spenden angewiesen.“

Wer die ehrenamtliche Arbeit des DRK Pirna unterstützen möchte, kann dies mittels einer Spende an unser Spendenkonto IBAN: DE80 8505 0300 3200 0002 43 unter dem Verwendungszweck „Wasserrettungsalarmgruppe“ tun.

Hintergrund:

Die Wasser-Alarmgruppe wurde 2017 ins Leben gerufen, und ist damit der jüngste Fachdienst der Bereitschaften im DRK Pirna. In Gefährdungslagen agieren sie auf Anweisung des Rettungsdienstes oder des Katastrophenschutzes im Landkreis.