·

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt

DRK Fließwasserretter üben auf der Gottleuba

Was macht ein Fließwasserretter, wenn sich das Wetter von seiner schönen Seite zeigt? Richtig, er steigt ins Fließgewässer und trainiert seine Fertigkeiten! Am Samstag packten vier ehrenamtliche Wasserretter des DRK Pirna ihre Schutzausrüstung zusammen und machten sich auf den Weg nach Pirna-Neundorf. An einer geeigneten Stelle wurde ein Schlauchboot in die Gottleuba gelassen. Wir übten die zeitweise Einrichtung einer Seilfähre, zum Transport von Personen. Seilfähren können beispielsweise während akuter Hochwasserlagen zum Einsatz kommen, um Menschen aus Gefahrensituationen zu befreien. Der Aufbau der Seilfähre war schließlich erfolgreich: im Resultat konnten zwei Wasserretter das Schlauchboot nach Belieben und ohne viel Kraftaufwand entgegen der Fließrichtung von Ufer zu Ufer bewegen. Nachdem sich die Ehrenamtlichen aus ihren Neoprenanzügen geschält hatten, wurde nach kurzer Beratung klar: Übung macht den Meister - im Notfall muss jeder Handgriff sitzen! Der nächste Übungssamstag ist bereits geplant.