·

Jugendrotkreuz Pirna sammelt rote Handabdrücke als Statement gegen Kindersoldaten

Anlässlich des „Red Hand Day“ am 12. Februar sammelte das Jugendrotkreuz Pirna bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen fleißig rote Handabdrücke.

Das Jugendrotkreuz macht mit dieser und anderen Aktionen auf die weltweit rund 250.000 Kindersoldaten aufmerksam und fordert den Stopp der Rekrutierung Minderjähriger, sowie die Aufnahme der Friedenserziehung in den Lehrplan. Das Sammeln roter Hände war der Auftakt zur Aktion "deine Hand zählt", welche die Initiative Rote Hand des Deutschen Bündnisses Kindersoldaten auf der Grundlage der UN- Kinderrechtskonvention von 1989 unterstützt. Auch im weiteren Verlauf des Jahres wollen die Jugendlichen mit weiteren Aktionen aufmerksam machen. Du fragst dich, was das Jugendrotkreuz noch so macht? Schau doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns jeden Dienstag 16:30- 17:30 Uhr im DRK Zentrum Pirna.