·

Übungswochenende Bergwacht und Rettungsdienst

Einsatztaktik und Zusammenarbeit
- weil jede Sekunde zählt

Im Ernstfall zählt jede Sekunde - Übungen vor Ort sind deshalb unerlässlich. In guter Tradition fand am vergangenen Wochenende wieder eine gemeinsame Übung der Notfallsanitäter - Auszubildenden des Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Pirna e.V. und der Bergwacht Bereitschaft Pirna des DRK Kreisverbandes Sebnitz im Bielatal statt. Es wurde in verschiedene Szenarien anhand von Fallbeispielen, die Zusammenarbeit von Bergwacht und Rettungsdienst durchgespielt und den Auszubildenden näher gebracht.
Die jungen Rettungsdienstmitarbeiter frischten hierbei die Kenntnisse der Bergwacht aus medizinischer Sicht auf, in dem sie verschiedene Abläufe, nach denen der Rettungsdienst arbeitet, weiter gaben. Sie erläuterten den Bergrettern von Spineboard bis zum Anlegen eines Stifnecks die Handhabung der Rettungsmittel und Materialien an praktischen Beispielen. Die Azubis lernten wiederum von den Ehrenamtlichen der Bergwacht die Arbeitsabläufe, technischen Rettungsmittel und Ausrüstung kennen. Zur Auflockerung und zum Ausklang der Fortbildung konnten die Azubis unter Anleitung und Sicherung der Bergwacht Abseilübungen durchführen. Das Ausbildungswochenende war aus beider Sicht erfolgreich und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.