·

(Un-)realistische Körperbilder - Projekt zum 10. Internationalen Welt-mädchen*tag

„Jeder ist anders und das ist normal“

Zum zweiten Mal lud unsere DRK Projektmitarbeiterin Silvana Freier-Juhnke („Heidenauer Lotse – für jeden etwas“) anlässlich des internationalen Weltmädchen*tages zu einem Workshop in das DRK Kinder- und Jugendhaus „Faktotum“ ein. Während der Veranstaltung konnten die jungen Mädchen* aktiv und kreativ etwas über unterschiedliche Körperbilder, -wahrnehmungen sowie den Einfluss von Medien und Gesellschaft erfahren. Des Weiteren konnten vielfältige sexualpädagogische Methoden ausprobieren werden, um den persönlichen Blick auf die eigene Körperwahrnehmung zu reflektieren und sich kritisch mit dem medialen Frauenbild auseinanderzusetzen. Die Mädchen* im Alter zwischen 14 und 17 Jahren diskutierten über eigene Perspektiven, Erfahrungen mit Mobbing sowie Talente und Fähigkeiten, welche ihr Selbstwertgefühl stärken. Den Untertitel des Workshops „Anders ist normal!“ konnten zum Abschluss alle Teilnehmer*innen bejahen und gingen gestärkt aus der dreitägigen Veranstaltung. Die Teilnehmer*innen, wie auch die Referentin, sind schon sehr gespannt auf zukünftige bunte und spannende Themen aus den Bereichen Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Gefördert wurden die Workshoptage durch die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V.

Ansprechpartnerin ESF DRK Projekt Heidenauer Lotse

Frau Silvana Freier-Juhnke

0151 53330236
s.freier@drkpirna.de

im DRK Kinder- und Jugendhaus Faktotum
Am Sportforum 3
01809 Heidenau

Das Projekt zum Weltmädchentag wird gefördert durch: